Mittwoch, 3. März 2010

Suchmaschinenoptimierung Usability – Gebrauchstauglichkeit Usability-Optimierung

Usability-Optimierung Teil 1
Usability steht für die Benutzerfreundlichkeit, Benutzbarkeit, Gebrauchstauglichkeit oder Bedienfreundlichkeit eines interaktiven Systems.
Häufige Fehler und Wege, diese zu vermeiden
Für viele Webdesigner und Entwickler ist es wichtiger, technische Herausforderungen und grafische Vorgaben umzusetzen, als sich Gedanken über die Bedienbarkeit des Systems zu machen.


Bei der Planung der Usability sollte je nach Anwendung, Angebot und Zielgruppe auch die Darstellung für ältere Menschen oder Behinderte (Barrierefreiheit) berücksichtigt werden.

Mobile Endgeräte (z. B. Handys) fordern meist besondere Ansprüche an Darstellung und Bedienbarkeit.

Als Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung von Usability sollte man aus Sicht des „Standard Besuchers“ denken.

Ein Standard-Besucher…

… kann kein Englisch.

… hat nicht Informatik studiert.

… kann mit PC-Fachausdrücken wenig anfangen.

… hat keine Lust oder zeit, sich durch eine Seite „durchzusuchen“.

… mag keine Bevormundungen.

… mag keine Musik hören.

… erwartet ein eindeutiges Feedback.

Usability-Optimierung für Online-Shops: Suchmaschinenoptimierung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower