Mittwoch, 16. September 2009

NEU neue AdWords Anzeigenformate bietet Google

Zwei extrem auffällige neue AdWords Anzeigenformate
bietet Google seit kurzem an:
1. Produktbilder in Anzeigen
2. Lokale Anzeigen mit Map
Die Produktbilder erfordern eine Einbindung in Google-Base. Auch kein dummer Schachzug aus Mountain View, über diese Abhängigkeit die Unternehmen zur Publizierung der Produkte bei Base stärker zu "motivieren".
Im Bereich der Google AdWords ist auf dem amerikanischen Markt ein weiterer Testlauf zur Erweiterung der AdWords aktiv. Bei diesem Test werden zusätzlich zu den normalen Anzeigen auch Ergebnisse aus Google Base (Google Shopping / Google Produktsuche) angezeigt. Dabei werden Produktbilder, Preise sowie ein deutlich erweiterter Produktbeschreibungstext angezeigt. Die Daten dieser neuen Integration in die Adwords Anzeigen kommen aus Google Base (der Google Produktsuche). Die Nutzung von Google Base wird zum Pflichtprogramm für alle Shopbetreiber Die Abrechnung der Klicks geht über den AdWords Klicks. Da die Google Produktsuche auch ohne diese neue Integrationsform eine starke Bedeutung in der Suchmaschinenoptimierung besitzt, rechnen wir mit einem noch stärkeren Anstieg der SEO Anfragen bei spezialisierten SEO Agenturen. Dies führen wir darauf zurück, dass erst wenige Shopbetreiber ihre Daten entsprechend aufbereiten oder diese zwar an Google übermitteln, aber das Potential der Optimierung nicht ausgeschöpft haben. Was natürlich auch am Portfolio der SEOs liegen kann, die eine Optimierung oder Analyse in diesem Bereich noch nicht anbieten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower