Montag, 28. September 2009

Die Google Tipps und Tricks 28.09.2009 - Suchmaschinenarten

Volltextsuchmaschinen wie die von Google, Yahoo oder Microsoft haben sich als erste Wahl für die Internetsuche durchgesetzt. Eine Katalogisierung von Hand (so hat Yahoo begonnen) ist durch die schnell wachsenden Inhalte fast nicht mehr möglich. Nur noch wenige „Spezial Suchmaschinen“ arbeiten mit Redaktoren (z. B. Open Directory Project, ODP).

Aber wie beschaffen sich Suchmaschinen ihre Informationen und woran wird entschieden, ob ein Inhalt „gut“ oder „schlecht“ ist.

Die Technik einer Suchmaschine besteht im Wesentlichen aus drei Teilen:

Crawler (Bot, Robot oder Spider)
Der Suchmaschinen-Crawler durchsucht das Internet nach neuen und aktualisierten Inhalten. Seiten, die von einem Crawler nicht gefunden werden, können niemals ihren Weg in den Index finden.

Index
Der Index ist das Herzstück einer Suchmaschine. Die Daten, die durch die Crawler gesammelt werden, sind hier in komprimierter Form und nach Relevanz strukturiert abgelegt. Bei einer Suchanfrage eines Users greift die Suchmaschine auf den Index zu, sucht die passenden Seiten zur Suchanfrage und liefert die Ergebnisse an das Frontend.

Frontend
Das Frontend ist die Oberfläche, die der Benutzer der Suchmaschine sieht. Das Frontend kann die Eingabemaske für den Suchbegriff oder die Ergebnisliste darstellen.

Mehr dazu unter: art-solutions.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower