Dienstag, 29. September 2009

Die Google Tipps und Tricks 28.09.2009 - On- und Offpagekriterien

On-Page-Kriterien sind Kriterien, die in direktem Bezug mit den Inhalten bzw. mit der Programmierung der Webseite stehen.

Wenn eine Seite z. B. für den Suchbegriff „Fertighaus Anbieter“ in den Ergebnislisten von Suchmaschinen weit oben auftauchen soll, müssen die beiden Wörter „Fertighaus“ und „Anbieter“ auch im Seiteninhalt (Text) der Seite vorkommen – falls möglich sogar nebeneinander in der richtigen Reihenfolge. Eine Seite, in der die Begriffe dreimal vorkommen, ist i. d. R. relevanter als eine, in der der Begriff nur einmal vorkommt. Taucht der Begriff aber zu oft auf, kann sich das auch negativ auswirken (Spam).


Off-Page

Off-Page-Kriterien sind Kriterien, die nichts mit der eigentlichen Seite zu tun haben.

Dazu zählen überwiegend eingehende Links (Empfehlungen). So nimmt Google an, dass eine Website, auf die vielen anderen Websites verlinken, prinzipiell relevanter ist, als eine Website, auf die niemand verlinkt.

Der Fokus wendet sich zunehmend von On Page Kriterien zu den Off Page Kriterien. Wobei eine „saubere“ On Page Optimierung Grundvoraussetzung für ein gutes Ranking ist und bleibt.

Mehr unter art-solutions.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower