Montag, 22. Februar 2010

Suchmaschinenoptimierung für Google mit Universal Search - Der Tipp des Tages 22.02.10

Die Bedeutung von Suchmaschinen wächst ständig an – das ist ja klar. Investitionen in SEO können sich deshalb besonders lohnen wenn alles richtig gemacht wird. Aber machen wir uns nichts vor: Die Suchmaschinenoptimierung wird immer komplexer, der Aufwand größer, die Bewertungskriterien werden unbestechlicher und nur noch schwer Durchschaubar. Parallel dazu kommen aber mehr und mehr Unternehmen auf den Geschmack und entdecken diese Form des Online-Marketings für sich, was den Konkurrenzdruck in Bezug auf eine erfolgreiche SEO zusätzlich verstärkt.

Gerade deshalb ist die Optimierung der organischen Suche eine Herausforderung, die viel Zeit und Geduld in Anspruch nimmt.

Allerdings gibt es durchaus Möglichkeiten, an der Konkurrenz vorbeizuziehen, ohne dass diese wirklich etwas davon mitbekommt.

Bei der Universal Search handelt es sich um eingestreute Suchergebnisse von anderen vertikalen, von Google bereitgestellten Suchfunktionen. Die Einstreuung passiert an verschiedenen Stellen, je nach Relevanz zum Thema oberhalb der ersten Positionen, nach dem ersten Drittel oder am Ende einer Suchergebnisseite.

Es ist nun durchaus möglich, selbst mit generischen Begriffe eine Top-Platzierungen zu erreichen, wenn Sie Ihr Blickfeld auf die anderen Suchen erweitern. So könnte zum Beispiel eine Pressemeldung zum richtigen Thema zu einem gut gewählten Zeitpunkt eine gute Platzierungen in den organischen Suchergenissen zur Folge haben, da >>Universal Search<< diese Meldung über Google – News bezieht und dann für wichtig erachtet.

Mehr Informationen zur Universal Search

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower