Montag, 5. Oktober 2009

Die Google Tipps und Tricks 05.10.2009 - Meta Tags

Sinnvolle Meta-Tags verwenden

Die Meta-Tags stehen im -Bereich eines HTML Dokuments. Sie werden nicht auf der Internetseite angezeigt, sind aber im Quellcode der Seite (und somit auch für Suchmaschinen) sichtbar.

Mit Meta-Tags lassen sich Seitenbeschreibungen und Suchbegriffe hinterlegen, die den Suchmaschinen bei der Indizierung helfen sollen. Außerdem lassen sich mit Hilfe von Meta-Tags spezielle Anweisungen zur Steuerung der Suchroboter von Suchmaschinen notieren.

Meta-Tags wurden von den Programmierern oft missbraucht, indem irreführende Suchbegriffe angegeben wurden, nur mit dem Ziel, die Suchmaschinen zu beeinflussen. Deshalb haben Meta Tags immer mehr an Bedeutung verloren.

Einige Experten sind sogar der Meinung, dass Meta-Tags für die Positionierung in Suchmaschinen praktisch keine Rolle mehr spielen.

Manche Suchmaschinen zeigen in ihren Suchergebnissen immer noch die hinterlegte an. Auch bei der Abspeicherung von Seiten in SocialBookmarks werden oft die Beschreibung und Tags mit Hilfe der Meta-Tags vorbelegt.



Empfehlung:

Es macht Sinn, einige ausgewählte Meta-Tags zu pflegen. Wichtig ist, dass die Meta-Tags für jede Seite individuell definiert werden.

Der Description-Tag sollte eine kurze und gut lesbare Beschreibung des Inhalts der Seite beinhalten.

Der Keyword-Tag einige relevante Keywords.

Weitere Meta-Tags finden Sie unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Meta-Tag.
Weitere Infos gibts hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower