Montag, 11. April 2011

google und Social Media Optimization. Hilfe bei google und Social Media gibt es bei art-solutions

Social Media Optimization
Warum Social Media für SEO immer wichtiger wird

Social Media - fast jeder spricht heute davon, doch den Nutzen sieht längst nicht jeder. Viele Unternehmen bewerten Social Media als Innovation, deren Nutzen sich scheinbar kaum messen lässt und die daher von Entscheidern als unwichtig abgestempelt wird. Aktivität im Bereich Social Media bietet Unternehmen aber nicht nur für die Zusammenarbeit mit Kunden enormes Potenzial, sondern sorgt zunehmend auch für die Generierung von Traffic und für ein besseres Ranking in Suchmaschinen und ist so aus der SEO-Welt kaum noch wegzudenken.

Heutzutage sind SEO und SEM bei Webprojekten ein absolutes Muss, wenn eine Website möglichst viele Besucher erreichen soll. Bedenkt man, dass Google jeden Tag über 140 Millionen Suchanfragen allein in Deutschland bearbeitet, wird einem bewusst, wie elementar Suchmaschinen für den Einstieg in das immer stärker wachsende weltweite Netzwerk geworden sind. In Anbetracht dieses enormen Klick-Potenzials, das sich durch die Suchmaschinen ergibt, wird es immer wichtiger, auch ein gutes Ranking bei den großen Suchmaschinen zu erreichen. Eine Studie von SEOresearcher zeigt, wie die Relevanz der Treffer auf einer Suchergebnisseite nach unten sehr stark abnimmt. Die Klickraten der unteren Platzierungen unterscheiden sich gewaltig von den oberen Plätzen. So hat die erste Platzierung noch 56 Prozent der Klicks - Platz 2 dagegen nur noch 13 Prozent. Die Platzierung ist also das Kriterium das entscheidet wie hoch die Wahrscheinlichkeit für die Sichtbarkeit in Suchmaschinen ist.

Um das Ranking bei Suchanfragen zu verbessern, muss die Seite für Suchmaschinen optimiert werden. Angefangen bei Meta-Tags, die auch für die Darstellung des Inhalts innerhalb der Suchergebnisse zuständig sind, und einem gültigen Quelltext bis hin zu Backlinks und Keyword-optimiertem Inhalt. Durch einige kleinere Eingriffe in die Seite kann, je nach Konkurrenz bei den unterschiedlichen Keywords, schon eine enorme Verbesserung der Platzierung erreicht werden. Doch sind für Suchmaschinen wie Google nicht nur gültiger Quelltext und optimierter Inhalt wichtig, sondern auch andere Faktoren, wie der Domainname, das Surfverhalten der Besucher auf der Seite und natürlich die Anzahl der Besucher überhaupt. Da die Besucherzahl eine große Rolle spielt, wird Suchmaschinenmarketing oft auch dazu genutzt, die Bemühungen im SEO-Bereich voranzutreiben und diese mit dem dadurch entstehenden Traffic zu verstärken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower