Dienstag, 25. Januar 2011

Google - Wie wird meine Seite vom User gesehen. Grün o.k. – Grau oh Weh? Rot = sch.... Norton Safe Web


Vielleicht habe es auch Sie schon bemerkt. Man ist mal wieder am googlen und entdeckt bei einigen Suchergebnissen kleine Kreise. Einige davon sind grün gefüllt und haben im Inneren ein weißes Häkchen. Andere hingegen besitzen neben der Graufüllung ein Fragezeichen. Manche haben gar eine rote Füllung und ein X. Was hat es wohl mit diesen Zeichen auf sich?

Dabei handelt es sich nicht um Informationen die die Suchmaschine mit ausspuckt. Die farbigen Kreise werden nämlich von Norton Internet Security über ein automatisch installiertes Browser Plug-in ergänzt. Wer also so ein Schutzpaket auf dem Rechner hat, bekommt daher angezeigt, welche Domains als sicher (grün), unbekannt (grau) oder gar als Bedrohung (rot) eingestuft wurden.

Wer sich also intensiv mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, weiß, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Klickraten in den Suchergebnissen in das Ranking mit einfließen. Hat nun eine Domain bei jedem Suchergebnis einen grauen Kreis mit einem Fragezeichen dahinter, wirkt das sicherlich bei Otto Normalsurfer nicht gerade vertrauenerweckend und kann durchaus potentielle Besucher vom Klicken abhalten oder die Aufmerksamkeit auf Ergebnisse mit grünen Kreisen umleiten. Langfristig gesehen könnte dadurch sogar das Ranking leiden. Nun stehen dem Webseitenbetreiber zwei Möglichkeiten offen, die Eine positiv, die Andere negativ.
Positiv: Man kann etwas gegen die Farblosigkeit tun und das umsonst!
Negativ: Es kostet ein wenig Zeit und Mühe.
Dazu sucht man die eigene Domain z. B. in Google, klickt auf den grauen Kreis hinter dem Suchergebnis der eigenen Domain und wird automatisch zu Norton Safe Web geleitet. Dort angekommen erfährt man, dass diese Seite noch nicht getestet wurde. Unter dem großen Fragezeichen steht ein Link „Sitebesitzer? Hier Klicken“. Darüber gelangt man zu einem Bereich, indem man einen kostenlosen Norton Safe Web-Account anlegen kann. Man erhält dort einen wirklich langen Identifikationscode(„authentication_string“). Das Einbinden des Codes in die eigene Homepage wird auf der Norton Seite ausführlich erklärt.

Die Prozedur selbst ist prinzipiell identisch mit der Anmeldung einer Domain bei den Google-Webmaster-Tools. Hat man den Code eingebunden oder die Datei hochgeladen, kann man im Norton-Account eine Überprüfung der Seite anfordern. Nach einiger Zeit wird sich der vorher graue Kreis in einen grünen färben.

Viel Spaß wünscht Euch Rudolf Schulz

Bei Fragen meldet euch bei art-solutions oder werde Fan von unserer Facebook Seite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower